Zum Hauptinhalt springen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

der Hauptausschuss der Stadt Moers hat in seiner Sitzung vom 23.03.2009 erstmals Standards für die IT Ausstattung der Moerser Schulen beschlossen. Seitdem konnten die Schulen durch verschiedene Fördermaßnahmen („Gute Schule“, „Digitalpakt“ usw.) sukzessive mit IT Infrastruktur versorgt und ausgebaut werden.

Gemäß der Sitzungsvorlage vom 12.09.2022 (Schulausschuss) – „Präsentation Digitalisierung der Schulen in Moers“, S. 190 ist die Breitbandversorgung für alle Schulen geplant und sollte bis 2022 abgeschlossen sein. In der o.g. Vorlage heißt es: „Versorgung aller Schulen mit Glasfaseranschluss (Telekom) über Förderprogramme für Breitbandausbau“.

Offensichtlich sind aktuell in diesem Jahr immer noch Schulen nicht an das Breitbandnetz angeschlossen. Dies betrifft insbesondere die Schulen im Moerser Norden (GREM, Anne-Frank Gesamtschule).

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Liberale Union um schriftliche Stellungnahme zu folgenden Fragen:

  • Inwieweit sind die Schulen in Moers mit digitalen Endgeräten ausgestattet? (Anzahl, welche Geräte)
  • An welchen Schulen gibt es ein flächendeckendes und funktionierendes WLAN?
  • Welche Schulen sind an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen?
  • Wann werden die noch nicht versorgten Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen?

    Wir erbitten die Beantwortung in Form einer tabellarischen Auflistung in schriftlicher Form zum kommenden Schulausschuss (17.06.2024) und die Aufnahme unserer Anfrage als Tagesordnungspunkt, so dass die anwesenden Schulleitungen im Rahmen der Sitzung ebenfalls Stellung dazu beziehen können.